Bewegung im Vorstandsteam der Werkstatt

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge blicken wir auf die diesjährige Mitgliederversammlung der Werkstatt, vergangenen Oktober, zurück.

In einer engagierten Runde haben wir einen Rückblick auf die Werkstattaktivitäten des vergangen Jahres 2022 geworfen, uns gemeinsam den Kassenbericht genauer angeshen und das Vorstandsteam neu gewählt.

Dabei mussten wir uns von Elske (sie/ihr) verabschieden, die die Werkstatt bereits seit einigen Jahren im Arbeitsausschuss, aber auch mit der Ausbildung „Moderation und Konsens“ aktiv mitgestaltet hat. Wir sind sehr froh, dass Elske uns auch zukünftig in der freien Mitarbeit und im ehrenamtlichen Engagement weiter begleiten wird. Auch hier nochmal: Vielen Dank Elske, für deine tolle Vorständ*innenschaft!

Eine freudige Überraschung barg die spontane Kandidatur für den Vorstand von Annette Dannenberg (sie/ihr). Die 67 Jahre alte Meckesheimerin ist seit vielen Jahren Mitglied in der Werkstatt und war schon in der Vergangenheit unter anderem unterstützend im Postversand verschiedener Werkstatt-Sendungen engagiert. Darüber hinaus ist sie im Arbeitskreis Asyl in Heidelberg, sowie dem Heidelberger Friedensratschlag aktiv. In Meckesheim hält sie nebenbei das Öffentliche Bücherregal in einer ehemaligen Telefonzelle sauber und führt dort auch fleißig die Bücher AfD-naher Autor*innen dem Altpapiercontainer zu.

Annette schreibt über sich: „Gewaltfreiheit ist für mich eine wunderbare erstrebenswerte Vision, für die mit viel Geduld gearbeitet werden muss. Das gilt für die Politik wie für das private Leben. Da ich selbst ein eher ungeduldiger und dadurch manchmal auch intoleranter Mensch bin, halte ich es für umso wichtiger, für ein gewaltfreies Leben zu kämpfen. Ein einzelner Mensch kann dabei natürlich nur wenig erreichen, deswegen muss es viele Menschen und Gruppen geben, die zusammen etwas aufbauen können. Außerdem macht es mit anderen Menschen zusammen mehr Spaß und gibt ein besseres Gefühl.

Mein Wahlspruch ist: Kleinvieh macht auch Mist. Das gilt auch für die Arbeit für Gewaltfreiheit und Frieden.“

Wir freuen uns dich dabei zu haben!

Kontakt

Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden

Vaubanallee 20
79100 Freiburg

Telefon: 0761 79029242
buero.freiburg@wfga.de