Aus- und Fortbildungen

Das Engagement für eine gewaltfreie Gesellschaft braucht Fantasie, Mut und Ausdauer, aber auch Strategien, Kompetenzen und Fähigkeiten. Mit unseren Aus- und Fortbildungen bieten wir euch die Möglichkeit das konzeptionelle und praktische Handwerkszeug für eine gewaltfreie Gesellschaftsveränderung zu erlernen.

Setzt euch mit uns in Verbindung und wir stimmen Ablauf, Inhalte und Methoden auf eure spezifischen Bedürfnisse, Themen und Kontexte ab. Unser Büroteam steht euch gerne für Rückfragen zur Verfügung und ermittelt gemeinsam mit euch in einem ersten unverbindlichen Gespräch passende Angebote. Workshops können ganz nach eurem Interesse zeitlich zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen variieren. Für Gruppen, die selbst komplett ehrenamtlich aktiv sind und keine finanzielle Mittel zur Verfügung haben, führen wir nach Absprache auch kostenfrei Angebote durch. Sprecht uns einfach an – wir finden gemeinsam eine solidarische Lösung.

Die Ausbildungen „Mediation“ und „Moderation und Konsens“ finden aktuell nicht statt

Ausbildungen von befreundeten Organisationen

Nicht bei uns fündig geworden? Die folgenden Organisationen bieten weitere Kurse im Bereich Frieden und Gewalt an:

Angebote für Gruppen

Du bist in einer politischen Gruppe aktiv, engagierst dich in sozialen Einrichtungen, Bündnissen oder Initiativen? Du arbeitest mit Geflüchteten, setzt dich für Gerechtigkeit, Frieden, Nachhaltigkeit, Feminismus oder Anti-Rassismus ein, doch das Engagement deiner Gruppe leidet unter zwischenmenschlichen Spannungen, Uneinigkeiten bei schwierigen Entscheidungen oder Orientierungslosigkeit bei der strategischen Ausrichtung eurer politischen Arbeit? Dann nutzt bei Konflikten, Entscheidungs- oder Teamentwicklungsprozessen unser Angebot.

Wir begleiten eure Gruppe oder euer Projekt beratend, vermittelnd und als Moderator*innen und unterstützen euch dabei, politisch wirksam und handlungsfähig zu bleiben oder zu werden. Erfahrt mehr über unsere Seminare und Trainings rund um das Thema Gewaltfreiheit. Setzt euch mit uns in Verbindung und wir stimmen unser Angebot in enger Zusammenarbeit mit euch auf eure spezifischen Bedürfnisse, Themen und Kontexte ab.