Rückblick:
Seminarwoche von „laut & friedlich“
von Anna Kusche
Wie kann ich mich in einer Welt voller Gewalt, Krisen und Ausbeutung friedlich für Veränderung und Gerechtigkeit einsetzen? Das ist sicher eine Frage, die viele verschiedene Menschen und Gruppen beschäftigt. Eine kleine Gruppe junger Menschen begaben sich im Rahmen der Seminarwoche „laut & friedlich“ Mitte September auf die Suche nach Antworten.
Im Spannungsfeld zwischen friedlichem Engagement und dem Wunsch laut und sichtbar zu sein, suchten wir gemeinsam nach Möglichkeiten ins Handeln zu kommen. In einem Seminarhaus außerhalb von Stuttgart näherten wir uns dem Thema zunächst auf zwischenmenschlicher Ebene und beschäftigten uns mit gewaltfreier Kommunikation und konstruktiver Konfliktbearbeitung. Im Laufe der Woche widmeten wir uns dann den gesellschaftlichen Dimensionen der Gewaltfreiheit, lernten über Kampagnenplanung, diskutierten über den Begriff der Gewaltfreiheit und sammelten unterschiedliche Aktionsformen. Spätestens hier wurde klar -die eine Antwort, die gibt es nicht. Aber in der Vielfalt der Sichtweisen und Aktionsformen liegt unsere Kraft.
Auch als Gruppe konnten wir von unseren Unterschieden lernen. Die Teilnehmenden brachten unterschiedlichste Vorerfahrungen und waren in unterschiedlichen sozialen und ökologischen Themen aktiv. In einem Privilegiencheck tauschten wir uns zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen und damit verbundenen Erfahrungen aus. Nicht nur in den Workshops, auch bei Spaziergängen und Lagerfeuer oder beim Abendbrot entstanden zahlreiche Diskussionen, Anregungen, gegenseitiger Austausch und Raum zum Lachen.
Ziel der Woche war neben dem Vermitteln von Grundlagenwissen zum gewaltfreien Engagement und der persönlichen Auseinandersetzung mit diesen Themen auch das Entwerfen eines Projektentwurfes. Im Anschluss an die Woche gibt es dadurch die Möglichkeit das Gelernte direkt im eigenen Kontext anzuwenden und zur*zum Multiplikator*in zu werden.
Wir haben als Seminarleitung, Referent*innen und Organisator*innen viel von- und miteinander gelernt und freuen uns auf weitere ähnliche Projekte!
Kontakt
Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden
Vaubanallee 20
79100 Freiburg
Telefon: 0761 43284
buero.freiburg@wfga.de
Die Seminarwoche ist Teil des Projektes „laut & friedlich“ (Junges Engagement für eine gewaltfreie Welt), das von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wird.