im Haus des Engagements Freiburg.

Damit sozialer Wandel und eine friedliche Zukunft möglich werden, braucht es Aufklärung und langfristigen Druck. Einzelne Aktionen alleine können dies meist nicht leisten. Im Gegensatz dazu sind mehrere, eskalierend aufgebaute Aktionen und unterschiedlichste Aktionsformen sowie Bündnisse der Kern von erfolgreichen Kampagnen.

Nach einer Einführung werdet ihr in Kleingruppen am Beispiel einer konkreten Kampagnenidee exemplarisch wichtige Schritte für erfolgreiche Kampagnenplanung kennenlernen. Diese Werkzeuge sind dafür geeignet, um sie in euren eigenen Gruppen direkt anzuwenden.

Referentin: Sara Fromm (sie/mensch) ist Aktionskoordinatorin beim Netzwerk „Stay Grounded“, freiberufliche Moderatorin und Trainerin bei uns in der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion und in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv. In 2024 erschien ihr Buch „Zuversicht jetzt – Den Krisen der Welt mutig begegnen“ im Löwenzahn-Verlag: https://www.loewenzahn.at/produkt/8805/zuversicht-jetzt/
oder im Büchershop der WfGA: https://wfga.de/shop/