Rückblick:

Organizing – Aktive aktivieren, neue Mitglieder gewinnen

Am 21. März 2023 beschäftigten wir uns in unserem letzten Online Seminar der Reihe „Bewegungen bewegen 2022/23“ mit dem Thema „Organizing – Aktive aktivieren, neue Mitglieder gewinnen“.

Der von Ulrich Wohland vorbereitete Input erstreckte sich zunächst über unterschiedliche Formen des Organizings und klassische Werkzeuge, die hilfreich für eine leichtere Strukturierung sein könnten. Nach dem AHA-Schema (Anger, Hope, Action) wurde diskutiert ab welchen Punkten Veränderungen überhaupt eintreten können und wie nach dem Treppenmodell ganz konkrete Kampagnenarbeit aussehen kann. In diversen Arbeitsgruppen konnten dann noch Fragen, die z.B. Organizing in Gewerkschaften, Parteien oder Sozialen Bewegungen betreffen intensiver besprochen werden.

Hier findet ihr noch die Power Point Präsentation mit genaueren Informationen.

Wir bedanken uns bei Ulrich Wohland und allen Teilnehmenden für den anregenden und inspirierenden Austausch!

Kontakt

Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden

Vaubanallee 20
79100 Freiburg

Telefon: 0761 79029242 (neu!)
buero.freiburg@wfga.de