Rückblick:

Theorien des Wandels – Gesellschaftliche Veränderung verstehen

Gemeinsam mit Jan Gerber beschäftigte uns am 21. Februar 2023 das Thema „Theorien des Wandels – Gesellschaftliche Veränderung verstehen“. Die Veranstaltung fand zur Seminarreihe „Bewegungen bewegen“ statt, in der wir uns strategisch, bewegungsübergreifend austauschen.

Theorien des Wandels stellen demnach ein Tool oder eine Methode dar, um Ideen, Gedanken und Ziele zur Veränderung der Realität sichtbar zu machen. Sie können sowohl für komplexe Fragestellungen, aber auch klarere Zielsetzungen angewendet werden. Wobei sowohl der Prozess, die Entstehung als auch das Ergebnis von großer Bedeutung sind. Theorien des Wandels können dabei helfen längerfristig Konflikte zu vermeiden und leere Flecken im eigenen Denken zu erkennen, als auch die Grundlage für hilfreiche Diskussionen innerhalb der eigenen Bewegung zu bieten.

Mit Hilfe eines praxisnahen Beispiels von Extinction Rebellion konnte Jan Gerber den Kerngedanken und die einzelnen (möglichen) Schritte genauer darstellen. Hier sei zu betonen, dass die einzelnen Schritte verkürzt oder länger aufgeteilt werden können:

1. Analyse des Problems: Was ist das Problem?
2. Gewünschter Endzustand / Vision
3. Ziel: Was ist euer „konkretes“ Ziel? Was wollt ihr erreichen?
4. Angestrebte Veränderung: Was muss sich verändern, damit das Ziel erreicht wird?
5. Entscheider*in: Wer hat die Macht diese Veränderung herbeizuführen?
6. Konkrete Handlungen: Wie könnt ihr die*den Entscheider*in beeinflussen?
7. Bündnispartner*innen: Wer kann euch helfen, eure Ziele zu erreichen?
8. Erfolg: Woher wisst ihr, dass ihr gewonnen habt?

Mehr Informationen zu den Inhalten könnt ihr in der Power Point Präsentation nachlesen.

Wir bedanken uns bei Jan Gerber für diesen wertvollen Input und an alle Teilnehmende für den sehr anregenden Austausch!

Kontakt

Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, Baden

Vaubanallee 20
79100 Freiburg

Telefon: 0761 79029242 (neu!)
buero.freiburg@wfga.de